Sie befinden sich hier: Start > ARBEITSGEBIETE > Aufsichtsrat

AUFSICHTSRATSWAHLEN

Wahlvorstandsschulung

CNH Aufsichtsrat

Wir beraten und schulen sämtliche Wahlverstände, die im Betrieb, im Unternehmen oder im Konzern die Wahlen der Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat durchführen.

MITBESTIMMUNGSGESETZ

Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat

CNH Aufsichtsrat 2

Seitdem im Jahr 1976 das Mitbestimmungsgesetz in Kraft getreten ist, gibt es in Deutschland vier Gesetze, die die Vertretung der Arbeitnehmer in den Aufsichtsräten von Unternehmen regeln.

Der kommunikative Personalrat

CNH - Fachanwalt für Arbeitsrecht Gunnar Herget

Personalräte müssen mit den Beschäftigten kommunizieren. Unter bestimmten Bedingungen können sie dazu den dienststelleninternen E-Mail-Verteiler nutzen und Umfragen starten.

CNH Newsletter 2017 Nr. 2

In der zweiten Ausgabe unseres Newsletters im Jahr 2017 stellen wir drei Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts für die tägliche Betriebsratsarbeit vor. Es geht um den Schadensersatzanspruch eines schwerbehinderten Arbeitnehmers wegen unterbliebener Erhöhung der Wochenarbeitszeit, die Feststellung, dass der Einsatz von DRK-Schwestern in einem Krankenhaus eine unzulässige Arbeitnehmerüberlassung darstellt und der Betriebsrat die Zustimmung zu dieser Einstellung verweigern kann, sowie den Kündigungsschutz von Arbeitnehmern nach dem Kündigungsschutzgesetz, wenn das Arbeitsgericht zuvor im Beschlussverfahren nach § 104 BetrVG einem Arbeitgeber aufgegeben hat, den Arbeitnehmer zu entlassen.

Keine fristlose Kündigung wegen Änderung des XING – Profils

Das Landesarbeitsgericht Köln hat entschieden, dass die falsche Angabe des beruflichen Status als „Freiberufler“ ohne Hinzutreten weiterer Umstände keine fristlose Kündigung wegen einer unerlaubten Konkurrenztätigkeit rechtfertigen kann.